AOWD


Mit dem Advanced Open Water Diver setzt du deine Ausbildung fort, d.h. Voraussetzung für diesen Kurs ist, dass du bereits zertifizierter Open Water Diver und mindestens 12 Jahre alt bist. Um unter Wasser mehr Sicherheit zu haben, ist es hilfreich, schon etwas Taucherfahrung gesammelt zu haben. Es ist aber keine Bedingung - du kannst den AOWD Kurs direkt im Anschluss an den OWD Kurs machen. Wie schon beim OWD gibt es auch beim AOWD Kurs einen theoretischen Teil, in dem du das erforderliche Wissen mit Hilfe einer DVD und einem Lehrbuch erwirbst. Im Unterschied zum OWD Kurs steht am Ende des theoretischen Teils aber keine regelrechte Prüfung. Das erworbene Wissen wird einfach mit den Quizfragen aus dem Lehrbuch überprüft. Im Zuge der AOWD Ausbildung machst du fünf Freiwassertauchgänge, wovon zwei festgelegt sind: ein Tieftauchgang (> 18 m) und ein Navigationstauchgang müssen dabei sein. Die übrigen drei wählst du, je nach den Möglichkeiten des Kursortes, aus den PADI Specialties aus.

Kursort


Da Wassertiefen von über 18 m bei von Land aus durchgeführten Tauchgängen in der Kieler Förde außerhalb des Fahrwassers nicht zu erreichen sind, findet der Tieftauchgang in der Regel im Plöner See statt. Je nach Wetterbedingungen entscheide ich im Einzelfall, an welchen Plätzen getaucht wird. Sollte ein Bootstauchgang erforderlich oder gewünscht sein, entstehen dir dadurch Zusatzkosten seitens des Bootsbetreibers.

Preis


€ 350,00 (ggf. Zusatzkosten für Bootstauchgang oder weit entfernte Tauchplätze)

Dieser Preis beinhaltet die komplette Leihausrüstung, das AOWD Kit (bestehend aus Lehrbuch, DVD, Aufkleber für die Tauchflasche, Rescue Diver Broschüre) und die Zertifizierungsgebühr, aber im Gegensatz zum OWD Kurs keine Tauchversicherung. Da es sich bereits um einen Fortgeschrittenenkurs handelt, solltest du inzwischen selbst eine Tauchversicherung abgeschlossen haben. Sofern noch nicht geschehen, kannst du dich über mich bei aqua med versichern. Es gibt keinen Preisnachlass, wenn du mit eigener Ausrüstung am Kurs teilnimmst.


Termine


Nach Absprache - es gibt keine festen Zeiten für die Kurse. Der Termin für den Tieftauchgang ist allerdings stark wetterabhängig und wird daher kurzfristig festgelegt.

Einfach mal abtauchen mit BBD