RESCUE DIVER


Der Rescue Diver ist der nächste Schritt in deiner Tauchausbildung, bei dem du lernst, den Blick auf die Sicherheit und das Wohlergehen anderer Taucher zu richten. Damit ist das PADI Rescue Diver Brevet Voraussetzung für die professionelle Tauchkarriere, aber auch reinen Hobbytauchern gibt das Erlernen effektiver Rettungstechniken und Erste-Hilfe-Fertigkeiten mehr Sicherheit für sich selbst und den Buddy. Schwerpunkte dieser Ausbildung liegen in der Problemvermeidung und dem Unfallmanagement. Um die Rescue Diver Ausbildung machen zu können, musst du mindestens 15 Jahre alt und brevetierter AOWD sein und die erfolgreiche Teilnahme an einem anerkannten Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs, der nicht länger als 2 Jahre zurückliegen darf, sowie an einem Erste Hilfe/Erst- und Zweitversorgungskurs nachweisen können.

EFR-Logo-Red-thumb
Ich bin ausgebildeter EFR (Emergency First Response) Instructor, habe aber mangels Nachfrage an Kursen zur Erst- und Zweitversorgung meine gebührenpflichtige Unterrichtslizenz nicht mehr verlängert. Du kannst diese Kenntnisse aber bei verschiedenen externen Stellen erwerben. EFR Primary Care (Erstversorgung) sollte parallel zur Lektion 1 des Rescue Diver Kurses und EFR Secondary Care (Zweitversorgung) vor der Brevetierung als Rescue Diver absolviert werden.

Die Ausbilbung besteht aus 5 Trainingseinheiten, bei denen neben den Theorielektionen die verschiedenen Rettungsszenarien im Freiwasser geübt werden. Einen Zeiteinsatz von etwa 25 Stunden musst du für den Rescue Diver Kurs einplanen - zusätzlich zu den geforderten HLW- und Erste-Hilfe-Nachweisen.

Preis



€ 320,00 für den Rescue Diver Kurs inklusive der kompletten Leihausrüstung, Rescue Diver Kit (bestehend aus Lehrbuch und DVD, Aufkleber für die Tauchflasche, Rescue Diver Broschüre), Zertifizierungsgebühr